Kleingeister

Sie mögen Regeln und Vorschriften. Gibt es keine, fühlen sie sich unsicher und Papa Staat soll es richten. Oberflächlich betrachtet hat das auch Vorteile. Das eigene Versagen kann auf jemand anderes abgewälzt werden.

Wenn es dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung gegeben hätte, wäre ich langsamer gefahren …
Wenn das Benzin noch teurer wird, dann fahre ich vielleicht doch mit dem Fahrrad zum Bäcker …
Wenn Plastiktüten teurer werden, nehme ich doch mal meinen Stoffbeutel mit …

Also bitte! Her mit den Regeln. Her mit den Vorschriften. Denn auf diese Weise wird in der Welt der Kleingeister jeder Einzelne aus der Verantwortung entlassen und die Allgemeinheit übernimmt die Zuständigkeit.
Herr und Frau Kleingeist aber sind fein raus aus der Nummer. Sie können weiterhin durch ihr Leben tänzeln und nach Herzenslust den Schuh der Verantwortung als unpassend erklären.

8 Gedanken zu „Kleingeister

  1. Clara Himmelhoch

    Für manches sicher schon, denn ohne eine Straßenverkehrsordnung würden nur die schnellen, dicken Autos oder die vollkommen furchtlosen Fahrer oder die rücksichtslosen Raser gewinnen – aber eben nicht überall.

    Antwort
  2. schreibtischgedanken Autor

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, liebe Clara. Und gerade die schnellen, dicken Autos, die vollkommen furchtlosen Fahrer und die rücksichtslosen Raser, gerade die schreien durch ihr Verhalten nach immer mehr Regeln und Vorschriften, weil sie von alleine ihren (wahrscheinlich nicht vorhandenen) Grips nicht einschalten.
    Herzliche Grüße zu dir – Iris

    Antwort
  3. minibares

    Wenn keiner hinter uns fährt, dann fährt mein Mann ziemlich langsam. Und wir werden oft überholt auf Landstraßen.
    Eine Stofftasche habe ich immer dabei, die wird auch sehr oft genutzt.

    Antwort
      1. minibares

        Stimmt, wenn ich sehe, dass sie immer diese Plastik-Tüten nehmen und bezahlen, und dann kommen die Sachen von der Kasse wieder in den Einkaufswagen und ein paar Meter weiter ins Auto.
        Wo liegt da der Sinn für solche großen Tüten, da kann man doch mindestens eine Kiste haben.

        Antwort
        1. schreibtischgedanken Autor

          Stimmt, ich habe auch immer Einkaufskörbe im Auto … Aber selbst beim Klamotten-Kauf lasse ich mir keine Plastiktüte mehr geben. Ich habe immer Stofftaschen dabei.

Hinterlasse einen Kommentar