Ich brauche kein Halloween …

um mich zu gruseln. Ehrlich nicht. Aber es geschah an Halloween …

Tatzeit: 21.15 Uhr

Tatort: Die eigene Haustür.

Tathergang: Es klingelte Sturm. Hörte gar nicht mehr auf. Kater Tristan floh voller Panik ins Schlafzimmer unter das Bett (und war dort mindestens für die nächste Stunde verschwunden). Mein Schatz jammerte „Mein Kopf“ und hielt sich den selbigen. Es dauert halt, bis ich meine Hausschlappen unter dem Sessel hervorgefischt, hineingeschlüpft und zur Haustür geeilt bin. Wer in aller Welt klingelt um diese Uhrzeit Sturm? Brennt es? Hat die Nachbarin einen Herzinfarkt? Ein Unfall? Keineswegs …
Als ich die Haustür erreichte, hatte bereits der Sohn unserer Nachbarin geöffnet und eine erhitzte Diskussion war im Gange.

Was ich sah: Drei Kinder – schätzungsweise im Kindergartenalter. Bekleidet mit Jeans, Turnschuhen und Anorak. Also definitiv keine Monster. Weiterhin zwei Mütter in den frühen Zwanzigern. Bekleidet in Minirock, Anorak, Stiefel, blond gefärbt. Eher schon monstermäßig …

Was ich hörte: „Ey, du packst mein Kind nich an … is schließlich Halloween … biste doof oder was, wennste das nich weiß, ey …“

Der junge Mann – ein anständiger, lieber Kerl – war sichtlich überfordert. Erst recht, als Monstermutti ihn in der Form tätlich angriff, als sie ihn am Arm griff und schüttelte.

Ich (ziemlich laut und bestimmt): „Was ist hier los? Was soll die Sturmklingelei?“

Monstermutti: „Der hat mein Kind angepackt.“

Ich: „Ihr Kind gehört um diese Uhrzeit ins Bett.“

Monstermutti: „Ey, hörste nich gut, der hat mein Kind angepackt.“ (Übrigens ist das etwas, was ich überhaupt nicht glaube. Er hat wahrscheinlich nur den kleinen Scheißer von der Klingel weggejagt.)

Ich: “ Und Sie sollten Ihr Kind vernünftig erziehen und es nicht Sturm klingeln lassen.“

Monstermutti: „Scheiß Deutsche.“

Ich: „Verlassen Sie sofort unser Grundstück.“

Monstermutti: „Typ, ey, isch weiß wo du wohnst.“

Ich schnappte mir den jungen Mann, schob ihn ins Haus und schloss die Tür. Wir blieben noch eine Weile im Treppenhaus. Die Monstertruppe zog ab. Wohin auch immer. Aus der Nachbarschaft waren diese Leute auf jeden Fall nicht. Mir zitterten die Knie. Ich glaube, ihm auch.

Nee, Leute, wenn das Halloween ist – na, danke. Da lob‘ ich mir St. Martin. Da freu‘ ich mich, wenn die Kleinen singen kommen. Ich singe dann auch gerne mit …

24 Gedanken zu „Ich brauche kein Halloween …

    1. schreibtischgedanken Autor

      Ja, liebe Heike, ich denke auch, dass man nicht alles mitmachen muss. Aber diese Leute haben noch nicht einmal „richtig“ mitgemacht. Sie waren nicht verkleidet, haben nicht „Süßes oder Saures“ gerufen, sondern einfach nur randaliert. Erschreckend, dass diesen Kindern bereits der Freifahrtschein für Rücksichtslosigkeit und Aggressivität mitgegeben wird.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag – Iris

      Antwort
      1. gedankenmusik

        Ja, liebe Iris, am erschreckendsten ist es immer noch, dass diese Respektlosigkeit vor anderen Menschen schon im Kindesalter erlernt werden. Das von Eltern, die es selbst schon nicht anders gelernt haben. Dabei merkt niemand von ihnen, dass man sich nur unnötig das Leben umso schwerer damit macht. Wir laufen wirklich bald in den menschlichen Totalschaden hinein, befürchte ich. Den Kindern kann man es nicht anlasten, sie lernen nur von ihren Vorbildern, ihren Eltern und dem nahen Umfeld. Es ist wie ein Teufelskreis, aus dem es ganz bald keinen Ausgangstüre mehr gibt. Schade, wirklich so schade ist das alles. Wir können nur hingehen und im Kleinen, in unserem nächsten Umfeld eine Vorbildfunktion für andere zu sein, damit sich der Respekt, Rücksicht und das Miteinander nicht ganz verliert. Es gibt viel zu tun, also packen wir`s an 😉 Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir liebe Iris 😉 Heike

        Antwort
  1. winnieswelt

    ich versuche nun das 5. mal etwas zu schreiben, … ich bin echt entsetzt und bevor es heißt, dass ich feindlich bin, … schweige ich mal besser! *kopfschüttel*

    Antwort
  2. BirthesLesezeit

    Da kann man wirklich nur fragen: in was für einer Welt leben wir eigentlich??? Mehr fällt mir dazu – kurz gefasst – nicht ein, meine Langfassung würde diesen Kommentar sprengen ;-). Liebe Grüße, Birthe

    Antwort
    1. schreibtischgedanken Autor

      Ja, liebe Birthe, das frage ich mich manchmal auch. Unsere Straße ist leider – bedingt durch einen schmalen Fußgängerweg – eine Abkürzung für die Leute, die in einem weniger „netten“ Viertel wohnen.
      Liebe Grüße zu dir – Iris

      Antwort
    1. schreibtischgedanken Autor

      Hast Recht, Clara, die Erziehung bzw. fehlende Erziehung und das „vorbildliche“ Verhalten von Monstermutti waren gruselig … Aber da gruseln ja zu Halloween gehört, haben sie es doch toll hingekriegt, nicht wahr?

      Antwort
  3. buchstabenmeer

    Schrecklich! Du hast die Situation gestern in einem Kommentar bei mir kurz geschildert, nun habe ich die Geschichte in Ganz gelesen. Schrecklich. Ich öffne ab einer gewissen Zeit nicht mehr, wenn es draußen klingelt, höre höchstens über die Türsprechanlage mir an, wer da so steht und was er will.

    Antwort
    1. schreibtischgedanken Autor

      Ich wäre auch nicht sofort losgelaufen, wenn nicht Sturm geklingelt worden sei. Türsprechanlage haben wir nicht, ich guck‘ normalerweise am Fenster. Aber ich hatte wirklich gedacht, es seit etwas passiert …

      Antwort
  4. Justyphant

    Tja, die Leute werden wohl auch immer bescheuerter … ich hab früher Halloween gefeiert, als hierzulande noch keiner was davon wissen wollte … mittlerweile geh ich dem ganzen auch nur noch aus dem Weg … Wenn ich das hier lese, weiß ich auch, wieso.

    Antwort
  5. Spacy 💜

    Mein Beileid! Ich wohne umringt von solchen Menschen, kenne das ganz gut…
    Leider kein Einmal-im-Jahr-Schrecken ^^‘

    Antwort
  6. Rana

    Schrecklich. Sogar hier im hohen Norden haben sich bei mir zum ersten Mal zwei Minimonstergruppen verirrt – zum Glück waren sie ganz harmlos… LG von Rana

    Antwort
    1. schreibtischgedanken Autor

      Ach, wenn sie harmlos sind, ist es ja in Ordnung. Auch wenn ich Halloween deshalb trotzdem nicht so toll finde. (Man muss schließlich nicht alles übernehmen, nicht wahr?) Wie dem auch sei: Wollen wir hoffen, dass DIESE Monstertruppe die Ausnahme bleibt …

      Antwort
  7. ernstblumenstein

    Ich finde solche Begebenheiten schlimm, heute werden Gelegenheiten wie Halloween, Fussballspiele etc. genutzt, um zu provozieren und demolieren, zu schlagen. Die untere Gesellschaftsschicht erodiert, lässt für die Zukunft nichts Gutes erahnen. Grüsse Ernst

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar